6. SAISON 1978/79 – B-Klasse Nord Friedberg – 9. Platz / 16 Mannschaften

 

Trainer: Horst Baier

 

Mit den Neuzugängen Thomas Schubbert (VfR Butzbach), Hilmar Weiß (A-Jugend Muschen-heim/Birklar) und Dietmar Müller (TFV Ober-Hörgern begannen die „Geißböcke“ ihre 6. Fussball-Saison. Beim ersten Auftritt in Ob-bornhofen, dem Theo Jansen Pokalturnier, schied man allerdings gleich aus, erreichte aber im einzigen Freundschaftsspiel ein 9:2 Sieg gegen Rainrod. Der Start in die mit 16 Mannschaften starke B-Klasse Nord ging aber kräftig daneben, denn am 5.Spieltag fand man sich mit 1:9 Punkten auf dem vorletzten Tabellenplatz wieder. Dem Auftakt 3:3 gegen Wohnbach folgten 4 Niederlagen. In Södel (0:2)  gegen die Türken (1:3), in Fauerbach (3:4) und gegen Berstadt 3:5. Dem 1.Sieg in Friedberg (2:1) folgte ein sensationeller 2:1 Sieg gegen Absteiger Butzbach. Der an-schliessende 4:1 Sieg bei der SG Ostend er-brachte dann Platz 9. Dem 1:1 gegen Ostheim folgten wieder Siege in Ober-Hörgern (2:1) und gegen Wisselsheim (4:0). Ein kleiner Rück-schlag war das 1:2 in Oppershofen, aber gegen Gambach (1:1) und in Hoch-Weisel (2:2) wurde wieder gepunktet. Zum Schluss der Vorrunde gab es dann noch eine mehr als unglückliche 0:1 Niederlage gegen den VfL Bad Nauheim, und wo Dieter Block im Traiser Tor debütierte. Mit dem 9. Platz ging man dann in die Winterpause. Das zwischenzeitliche 3:3 gegen Stammheim folgten noch weitere 5 Freundschaftsspiele wo noch 2 Siege (FC Cleeberg 3:1, VfL Muschenheim 4:0) und 2 Unentschieden (TuS Eberstadt 2:2, SG Birklar 2:2) erreicht wurden. Auch die ersten Meister-schaftsspiele der Rückrunde wurden mit 2 Unentschieden (in Ostheim 2:2, gegen Ober-Hörgern 2:2) und 2 Siegen (Södel 3:2, in Wisselsheim 2:0) schadlos überstanden. Erst in Wohnbach (0:2) musste man sich nach 9 Spielen ohne Niederlage wieder einmal ge-schlagen geben. Dem 1:1 gegen die Türken reihten sich wieder 2 Siege gegen Oppers-hofen (2:1) und in Gambach (1:0) an, ehe in Berstadt der Verlierer wieder einmal Traiser FC hiess. Die Negativerlebnisse hielten auch gegen Hoch-Weisel (0:1) und gegen Philip-pseck (2:3) an, ehe dem Absteiger Butzbach beim 3:3  wieder ein Streich gespielt wurde. Den Siegen gegen Friedberg (3:2) und Ostend (4:0) folgte zum Abschluss ein deutliches 0:4 in Bad Nauheim, was in der Endabrechnung Platz 9 bedeutete, bei 30:30 Punkten und 53:30 Toren. Tolle Erfolgte feierte man anschliessend bei den Pokalturnieren, wo in Muschenheim und Rainrod Platz 1 erreicht wurde. Insgesamt wurden 58 Spiele aus-getragen, von denen erstmals mehr gewon-nen als verloren wurden. 27 Siege, 16 Unent-schieden und nur 15 Niederlagen waren die Ausbeute und Neuling Hilmar Weiß war mit 55 Einsätzen am häufigsten dabei. Jürgen Block stand 54mal im Team und Gerold Hitzel und Jürgen Schubbert waren 53mal dabei.

Hitzel erzielte mit 25 Toren auch die meisten der 129 Saisontore (100 Gegentore), vor Fred Hoppe und Jürgen Block die je 13mal trafen.